Ein sicheres Haus

Das Haus entspricht den gesetzlich vorgeschriebenen Brandverhütungsmaßnahmen an Wohn- und Arbeitsstätten. Es wurde aus feuerfesten sowie feuerwiderstandsfähigen Baumaterialien/Verkleidungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen REI-Normen errichtet.

Bei einer notwendigen Evakuierung ist auf jedem Flur ein verantwortlicher Erzieher oder Schüler „zum Abhaken“ der ihm zugeteilten Namensliste zuständig.

Zudem organisiert das Internat im Jahr mehrere Brandschutzübungen, bei denen möglichst alle Eventualitäten generiert, durchgespielt, überprüft und optimiert werden.

Ebenso prüft die Feuerwehr der Hilfeleistungszone der Deutschsprachigen Gemeinschaft regelmäßig das Haus. Gleiches gilt für das spezialisierte Fachunternehmen zur Kontrolle und Wartung der Feuerlöscher und Feuerlöschhaspeln.

Nicht zu vergessen ist die periodische Kontrolle der elektrischen Anlagen, die nach der gesetzlich vorgeschriebenen Regelung für Niederspannung (RGIE) durch ein anerkanntes Prüf- und Zertifizierungsunternehmen kontrolliert werden.

Peter Ortmanns, zuständiger Gefahrenverhütungsberater an BSTI

(Stand Februar 2019)