VIELFÄLTIGE VORTEILE - Mit offenem Ohr und in freundschaftlichem Kontakt

TAGESABLAUF

Das Internat erlaubt dem Schüler die Gewöhnung an einen Arbeitsrhythmus - dank präzise definierter Lern-, Freizeit- und Ruhezeiten.

HAUSAUFGABEN

Feste Lernzeiten unter Aufsicht sind ein klarer Vorteil des Internats. Wir sind darüber hinaus auch gerne bereit, jedes Kind in einzelnen Punkten noch individuell zu unterstützen und zu fördern. Einen Nachhilfelehrer können die Betreuer im Internat jedoch nicht ersetzen. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass die Eltern einen Nachhilfelehrer organisieren, der die Räumlichkeiten des Internats nach organisatorischer Absprache nutzen darf.

RÜCKMELDUNG

Die Lehrer des Gymnasiums und des Technischen Institutes geben uns Rückmeldung zu Verhalten und Leistung der Schüler, so dass die Betreuer im Internat zeitnah reagieren und gegebenenfalls auch die Eltern informieren können.

MÖGLICHKEIT EINER ALLGEMEINBILDENDEN, TECHNISCHEN UND BERUFLICHEN SCHULAUSBILDUNG

Das Internat ist einer Schule angegliedert, die alle Studienrichtungen anbietet. Hier besteht die Möglichkeit, sich einen allgemeinbildenden, technischen oder beruflichen Abschluss inklusive Abitur zu erarbeiten. Zugleich ist das Internat an BSTI auch Schülern anderer Schulen zugänglich (beispielsweise Institut Sankt-Maria-Goretti, Königliches Athenäum…).

Offen steht das Internat gegebenenfalls auch Schülern in einer Dualausbildung (z.B. ZFP, ZAWM). Einer entsprechenden Regelung muss aber in allen Fällen ein klärendes Gespräch vorausgehen.

ANGEBOTE

In unserem Internat werden abends betreute Aktivitäten angeboten. Dazu gehören je nach Alter, Schuljahr und Interesse etwa Basketball, Fußball, Volleyball und Völkerball, aber ebenso Hockey, Kino, Schwimmen, Basteln oder Malen. Neben der nötigen Infrastruktur finden die Schüler auch schnell gleichsam interessierte Mitspieler, haben zudem vielfältiges Material zur Hand, um eine eigene Aktivität auf die Beine stellen zu können.

AUSFLÜGE

Mittwochnachmittags werden neben den Gruppenaktivitäten auch regelmäßig Ausflüge unternommen. Dazu gehören je nach Jahreszeit beispielsweise Indoor-Ski, Schwimmen in Erlebnisschwimmbädern, der Besuch eines Kletterparks, Bowling oder Schlittschuhlaufen. Auch organisieren wir jährlich Fahrten zum Weihnachtsmarkt in Trier oder Aachen.

INFRASTRUKTUR

Direkt vor unserer Haustür stehen unseren Schülern abends ein Fußballplatz, ein Handballplatz und mehrere Basketballplätze zur Verfügung. Außerdem dürfen die Schüler bei begleiteten Aktivitäten auch die Sportsäle der Schule benutzen (Kletterwand). Im Internat selbst können sie zudem auf einen Fitnessraum zurückgreifen.

BESUCH VON SPORTVEREINEN, MUSIKUNTERRICHT UND FAHRSCHULE

Nach Absprache mit den Erziehern ist es möglich, einem Sportverein beizutreten oder den Unterricht an der Musikakademie in Sankt Vith zu besuchen. Unsere älteren Schüler nutzen auch gerne das Angebot der hiesigen Fahrschule, um den Führerschein zu erwerben. Das ist ein Vorteil, da die Schüler sich mehrmalige längere Anfahrten ersparen.

FREIRÄUME

Die täglichen langen Anfahrten zur Schule fallen weg, was dem Schüler größere Freiräume zur eigenen Gestaltung eröffnet.

ERARBEITUNG SOZIALER SPIELREGELN

Durch das Leben in einer Gruppe erlangen die Schüler in unserem Internat schneller soziale Kompetenz als Gleichaltrige, weil sie hier zeitnah die Erfahrung machen, dass die persönliche Freiheit dort endet, wo sie dem Gemeinwohl im Wege steht.

PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG ZU EIGENVERANTWORTLICHEM HANDELN

Indem wir den Schülern verschiedene Rechte zugestehen, ihnen zugleich aber auch Aufgaben und Pflichten auferlegen, möchten wir ihnen vermitteln, dass das Leben in einer Gemeinschaft nur dann möglich ist, wenn jeder einen aktiven Teil dazu beiträgt.

KONTAKTE UND FREUNDSCHAFTEN

Unser Internat ist ein Ort, an dem sich leicht Kontakte und Freundschaften knüpfen lassen. Dem Jugendlichen wird schnell bewusst, dass Freundschaften gepflegt werden müssen und mehr sind als flüchtige Bekanntschaften. Im Internat trifft Ihr Sohn auf Gleichaltrige mit ähnlichen Interessen und Wünschen, Problemen und Sorgen, mit denen er zudem individuelle Standpunkte und persönliche Erfahrungen austauschen kann. Das Internat fördert auf solche Weise ebenfalls Toleranz und Akzeptanz.

GESPRÄCHSBEREITSCHAFT

Wir Erzieher stehen den Schülern jederzeit für persönliche Gespräche zur Verfügung und stimmen bei Bedarf auch gerne einem Elterngespräch zu.

FREUNDSCHAFTLICH, DOCH KONSEQUENT

Wir Erzieher pflegen einen guten, freundschaftlichen und zugleich konsequenten Kontakt zu unseren Schülern - zwar familienähnlich, aber nicht familiengleich.