Werter Schüler, werte Eltern!

Als christliche Einrichtung versteht sich unser Internat als ein Ort, der jedem offen steht und wo jeder in die Gemeinschaft aufgenommen wird, sofern er gewillt ist, die Internatsregeln zu respektieren. Besonderen Wert legen wir darauf, dass die Schüler das Internat als „Haus des Vertrauens" wahrnehmen.

Das Erziehungskonzept des Internats ist getragen von dem Gedanken, die Internatsschüler möglichst zu eigenverantwortlichem Handeln zu erziehen. Hierbei ist es unumgänglich, dass die Eltern in diesem Erziehungsprozess ihre Mitverantwortung übernehmen.

Wir möchten die Jugendlichen zu selbstständigen Menschen erziehen, so dass sie sich auf schulischer wie auf sozialer Ebene zurechtfinden. Unsere Arbeit kann aber nur dann Früchte tragen, wenn die Zusammenarbeit zwischen Direktion, Erziehern, Eltern und Schülern in einem konstruktiven Dialog stattfindet.

Das Internat wird vor allen Dingen von Schülern genutzt, für die eine tägliche Heimfahrt aus verschiedenen Gründen nicht oder nur schwer möglich ist: Entfernung zur Schule, familiäre Situation, berufliche Belastung der Eltern u.ä.m. Jeder Erzieher betreut seine Altersgruppe, begleitet sie durch das Internatsleben und unterstützt sie bei den täglichen Hausaufgaben.

Mit dieser Internetpräsenz möchten wir Ihnen einen Einblick in das Internatsleben gewähren und Sie mit den Chancen in unserem Haus vertraut machen.

In der Hoffnung, dass Sie hier Antworten auf Ihre Fragen zur Unterbringung Ihres Sohnes finden und dass wir Sie in naher Zukunft persönlich begrüßen dürfen, verbleiben mit freundlichen Grüßen

Die Direktion und das Erzieherteam