Die im Leitbild unserer Schule(n) verankerten Werte greifen selbstverständlich auch im Internat. Mit der Förderung zur Selbstständigkeit und der Stärkung des Verantwortungsbewusstseins unterstützt das Internat an BSTI ebenso den schulischen Erfolg wie die soziale Kompetenz der Jugendlichen, die uns die Woche über anvertraut sind.

Vor diesem Hintergrund zeichnet sich die Atmosphäre in unserem Haus aus durch angemessene Umgangsformen im gegenseitigen Respekt und in vorbehaltloser Toleranz.

Wichtige inhaltliche wie gestalterische Leitlinien sind das Interesse am (Mit)menschen und an seiner Erlebnis- und Erfahrungswelt sowie die ungeteilte Bereitschaft, sich auf die Gemeinschaft innerhalb unseres Hauses einzulassen. Getragen von eigenverantwortlichem Handeln und zwischenmenschlichem Engagement, sollen unsere Internatsbewohner eine positive Lebens- und Arbeitshaltung entwickeln - als Voraussetzung für ihre persönliche Entfaltung und ihren schulischen Fortschritt. Auf solche Weise wird das Internat neben der Schule selbst zu einem wertvollen und zukunftsorientierten Lebens- und Bezugsraum.

So darf es kaum überraschen, dass gerade neue Schüler (denen der Gedanke an ein Leben im Internat zunächst ungewohnt erschien) meist schon nach wenigen Tagen merken, wie leicht es sein kann, hier neue Freunde zu finden. Sie spüren intuitiv als Teil einer größeren, lebendigen Gemeinschaft, dass sie mit ihren Anliegen und Ängsten, Erwartungen und Wünschen nicht alleine sind.