Es war der deutsche Philosoph Immanuel Kant, der die Erkenntnis prägte: „Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.“ Ein Grundsatz, den wir uns bei der Erarbeitung unseres hausinternen Regelwerkes zu eigen gemacht haben - das demnach einzig im Sinne eines möglichst pflegeleichten und harmonischen Miteinanders und in einer ausgewogenen Balance von Fordern und Fördern konzipiert wurde.

Hierbei stellt das Internatsteam seine Begleitung und Betreuung stets in den Dienst der schulischen Weiterentwicklung (die ja zunächst einmal von den Unterrichtsinhalten und Stundenplänen an BSTI definiert wird). Gerade in Ergänzung zu den rein schulischen Erfordernissen gestalten wir im Internat die Zeit vor und nach der Schule, ausgerichtet am physisch-psychischen Ausgleich zwischen einerseits Studienzeit, andererseits Freizeit, um gegebenenfalls steigenden Leistungsdruck aufzufangen oder aufkommenden Versagensängsten entgegenzuwirken.

Eine Begleitung und Betreuung, die auf einem engen Austausch mit den Fachlehrern an BSTI fußt und womöglich drohenden Fehlentwicklungen mit gezielten Maßnahmen in den nachschulischen Abläufen früh und konsequent entgegenwirken kann.

Maßnahmen, die aber einzig im Rahmen strikter Hausregeln umgesetzt werden können - im gegenseitigen Respekt vor den individuellen Erfordernissen und Erfahrungen der Jugendlichen (die teils aus völlig unterschiedlichem gesellschaftlichem Kontext und ebenso aus stark verschiedenartiger Motivation den Weg in unser Internat finden). In dieser Optik ist es eines der erklärten Ziele, in der ge- und erlebten Gemeinsamkeit eines Internats die Begeisterung fürs Lernen zu erhalten oder notfalls zu wecken.

Der klar strukturierte Tagesplan bietet einen festen Rahmen, der Orientierung gibt. Hier haben Unterricht, Studienzeiten, Hausaufgabenhilfe und außerschulische Projekte ebenso ihren Platz wie Freiräume, die die Möglichkeit zum individuellen Rückzug oder zu gemeinsamen Aktivitäten mit Freunden bieten.