SPEISESAAL - ein Ort zwangloser Begegnung

Der Speisesaal im Internat wird Tag für Tag zum Treffpunkt quer durch die Generation. Hier gehen mittags gemeinsam interne wie externe Schüler zu Tisch, ferner das Lehrpersonal, die sich an diesem Ort in durchweg zwangloser Begegnung treffen.

Für Frühstück und Abendessen ist der Speisesaal den Internatsschülern vorbehalten, die hier eine willkommene Plattform zum gemeinsamen Start in den Tag finden oder aber den schulischen Alltag in ungezwungener Begegnung ausklingen lassen.

Wichtig für die Förderung der sozialen Kompetenz sind auch die verschiedenen Dienstleistungen im Bereich Tischservice, den vor allem ältere Schüler für ihre jüngeren Kollegen erbringen. Ein zwar überschaubares, aber dafür nicht weniger wichtiges Betätigungsfeld, das die Verantwortung in und für die Gemeinschaft in den Vordergrund rückt.

Mittagstisch auch für externe Schüler und Lehrpersonen

GUTES ESSEN