Grundlage für den langjährigen schulisch-menschliche Erfolg unseres Internats ist zweifellos der lebendige Gemeinschaftssinn in einem Ambiente, in dem Jugendliche gerne leben und lernen. Die traditionell gewachsenen und räumlich gefestigten „Wechselbeziehungen“ zwischen BSTI und Internat bieten zahlreiche strukturelle Vorzüge im Sinne eines zugleich fördernden und fordernden Internatsbetriebs.

Das Haus selbst, aber ebenso der Zugriff auf die Infrastruktur der nahen Schule(n) schafft den bestmöglichen Rahmen und vor allem auch den geistigen Raum für Achtung und Vertrauen - zwar nach einem festen Regelwerk vorgezeichnet, aber dennoch stets mit ausreichender Freiheit, die eigene Persönlichkeit zu entfalten.

In diesem Zusammenhang sind wir der festen Überzeugung, dass persönliche Entwicklung nur dort erreicht werden kann, wo der Einzelne in ein soziales Gefüge eingebunden ist, in dem Wertschätzung und Akzeptanz ganz obenan stehen.

Zu einem möglichst aktiven und konfliktfreien Miteinander im Internat tragen sicherlich auch die hochwertigen Einrichtungen, die abwechslungsreiche Verpflegung, die genormte Sicherheit oder die ebenso kurzweilige wie teils auch anspruchsvolle Freizeitgestaltung bei.